Der 1. Vogtländische Gitarre-Förderverein Erlbach e. V. stellt sich vor


Example content image: left-align

Der Verein wurde am 19. November 1993 gegründet. Mitglied im Verein kann sein, wer in irgendeiner Form dem künstlerischen Gitarrespiel nahesteht, es hobbymäßig oder professionell ausübt oder - wer ganz einfach Liebhaber, treuer Fan dieser Musik ist. Das Alter unserer bisher 81 Mitglieder liegt zwischen 21 und 87 Jahren. Geografisch unbegrenzt sind Wohnorte, unterschiedlichst die beruflichen Tätigkeiten, aber über geografische und sprachliche Grenzen hinweg ist Musik das Verbindende, die Musik führt alle zusammen.


Der "Vogtländische Musikwinkel" war einst im In- und Ausland sehr bekannt. Bis zu Beginn des 2. Weltkrieges war hier das Zentrum des europäischen Musikinstrumentenbaus.
Es gibt weltweit keine vergleichbare Region mit einer weit über 300-jährigen Tradition, die so eine Vielfalt meisterlicher Fertigung klassischer Solisten- und Orchesterinstrumente auf so engem Territorium aufweisen könnte.


Es ist an der Zeit, den Begriff "Vogtländischer Musikwinkel", der in dieser Art in den vergangenen rund 50 Jahren weniger genannt wurde, mit seinen in hervorragender Qualität gefertigten Meisterinstrumenten bei Solisten, Orchestern und Händlern weltweit, besonders bei jüngeren Menschen, wieder in Erinnerung zu bringen und bekannter zu machen.

Zu unseren Vereinszielen zählen u. a. auch die Vorbereitung und Durchführung der schon traditionellen internationalen und nationalen Gitarren- und Mandolinenkurse, die viele interessierte Teilnehmer in den Musikwinkel bringen. Die Kunde vom Fleiß, vom Können der Musikinstrumentenbaumeister und der Qualität ihrer Instrumente wird durch unsere internationalen Kursteilnehmer wieder in die Welt getragen.

Zur Realisierung unserer Kursangebote in den nächsten Jahren sucht unser Verein noch neue Mitglieder. Natürlich heißen wir auch Fans und vor allem Sponsoren herlich willkommen.
Spenden gegen Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt.


Ein herzliches Dankeschön all unseren Inserenten, Gönnern, Sponsoren und allen Freunden und Mitgliedern des Vereins!


Dank Ihrer Unterstützung ist es überhaupt möglich, solch hochkarätige kulturelle Veranstaltungen durchführen zu können!


* Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
* Kulturraum Vogtland /Zwickau



* Landratsamt des Vogtlandkreises
* Stiftung der Sparkasse Vogtland
* Gemeinde Erlbach